HARDY und HEROES

Hinter „HARDY und HEROES“ steht der Dessau-Roßlauer Musiker & Entertainer Frank „Hardy“ Wedler.
Der ist natürlich gebürtiger „Ossi“, hat die „wilden Zeiten“, von denen die ersteSingle „Im Osten geboren“so originell berichtet, als Kind und Jugendlicher in der DDR mitgemacht–weiß also, wovon er redet.
Ostrockbandswie City, Karat, Rockhaus und Keimzeit, aber(na klar) auch Deutschrocker „West“ wie Lindenberg und Westernhagen, waren es, die damals in ihm schon früh dasVerlangen weckten, selber Musik zu machen –mit Deutschrock ist er aufgewachsen, Deutschrock liegt ihm im Blut, ist seine Passion.
Den Spitznamen „HARDY“ allerdings verdankt er seinem jahrelangen (allerdings auch ziemlich erfolgreichen) Ausflugals „DJ hartman“ in die Partycharts und auf die großen Eventbühnen eines mitteldeutschen Radiosenders. Schon bald zog es ihn dann aber auch wieder zuseinen Wurzeln zurück–der Name „LINDENHAGEN“ steht seit Jahren für spektakuläre und authentische Lindenberg-und Westernhagen Tribute-und Doubleshows seiner („West“-) Heroes Lindenberg-und Westernhagen.
Das Verlangen aber, wieder etwas Ureigenes zu machen, wurde immer größer–HARDY taufte seinen wiedergefundenen Groove “Bock ́n Roll”, hat seither u.a. den Dessau-Roßlauer Handballern vom DRHV 06 einekultige Hymne geschrieben, mit dererdann auch schon mal das erreichte, wovon viele Musiker träumen: einmal einen eigenen Songgemeinsam mit einem Sinfonieorchester aufführen.
Er durfte das mit Opernchor & Anhaltischer Philharmonie des Anhaltischen Theaters Dessauvor jeweils über 1000 begeisterten Zuschauern in der Dessauer Anhalt-Arena-ein Erlebnis,das ihn bis heute berührt. 2018 dann unterstützteer mit seiner Band „Lindenhagen“ die Dessauer „Biker zeigen Herz für Kinder“ mit einem Benefizkonzert, performte dort u.a. eine umjubelte Liveversion des „City“-Klassikers „Am Fenster“ -eine Initialzündung: Nur kurze Zeit später entstand mit „IM OSTEN GEBOREN“ein Denkmal für HARDY ́s Heroes Ost –spätestens jetzt erklärt sich auch der Projektname … !!!

Der in kurzer Zeit zu einer neuen Osthymne mutierte Ohrwurmsong begeistert seit seiner VÖ unglaublich viele Menschen nicht nur in Ostdeutschland, und auch bei Presse, Radio und TV stießen Song und Projekt inzwischen auf breites Interesse. Und so berichtetenauch im Zuge der Folge –VÖ ́s immer wieder auch diverse Medien wie der MDR oder die „SUPER Illu“Mit gutem Grund, denn schon mit dem Folgesong “Für dich da“ trafen „Hardy und Heroes“mehr als nur den Nerv der Zeit: die Geschichte um echte Helden und Helfer (authentischbis hin zu der Tatsache, daß der gitarrespielende

Rettungssanitäter im Video, der „HARDY und HEROES“ Gitarrist Marcel Urbanski, tatsächlich als Rettungssanitäter 12h-Schichten fährt …) erschien am 9.1.2020 und sollte nur wenig später durch Corona ihre, wenn auch unschöne, Bestätigung bekommen.

Auch Annett Barakowski, Frau des leider viel zu früh verstorbenen Michael Barakowski (Interpret / Verfasser des Ostrockklassikers „ZEIT, DIE NIE VERGEHT“) war und ist seit „Im Osten geboren“ begeistert von „HARDY und HEROES“–und Hardys Stimme –und so stand für sie schnell fest, wem sie das Vertrauen schenken würde, eine Jubiläumsversion des Megahits ihres Michas aus dem Jahr 1985 zu realisieren.

Es folgte also auf „Für dich da“ am18.7.2020 mit „ZEIT, DIE NIE VERGEHT“-DÉJÀ VU“ weit mehr als die Coverversion eines Ostrockklassikers, sondern einegelungene Hommage an einen großartigen Evergreen und seinen Interpreten–nahdran am musikalischen Stil des Originals, aber gleichzeitig auch beeindruckend und soundgewaltig ins Hier und Jetzt transportiert.

Da war es nur konsequent, daß am 9.10. endlich (weil von Vielen lang erwartet) der legitime „Nachfolger“ von „Im Osten geboren“ erschien: „Wilde Zeit“erzählt eine wunderschöne Geschichte aus vergangenen Tagen und läßt beim Zuhören ganz automatisch Erinnerungen an die eigene Jugend aufflammen –Gänsehautfeeling inclusive! Die Fortführung der Idee, diverse Musikklassiker zu einer Geschichte zu formen, mit der man sich, egal wo man zuhause ist, sofort identifizieren kann. Während dessen brachte das Jahr 2020 auch für „Hardy und Heroes“reihenweise Konzertabsagen mit sich –dabei hatte man sich natürlich unglaublich gefreut, endlich auch live Danke zu sagen für all den Zuspruch, den man seit August 2019 erhalten hatte! Aber statt in Kummer und Stillstandzu versinken, versuchen die Jungsweiterhin optimistisch in die Zukunft zu schauen: mit ihrem am 11.12.2020 veröffentlichten Featering („HARDY UND HEROES feat. WARTHY“) „1000 Hände“ möchten sie ein Stück weit Hoffnung und Zuversichtverbreiten.

Denn manchmal sind es nur kurze Augenblicke, die zu „Momenten für die Ewigkeit“ werden. Manchmal sind es eben diese Momente aus der Vergangenheit, die uns in dieser Gegenwart Hoffnung auf die Zukunft geben. Und manchmal gibt es auch Mut und Kraft,zu wissen, daß uns in diesem außergewöhnlichen Hier und Jetzt „1000 Hände“zur Seite stehen.

Schreibe einen Kommentar